Prachtvolle Landschaften, Schluchten und verwinkelte Täler, Kuckucksuhren, Kirschtorte und Bollenhut: Das ist der Schwarzwald, Deutschlands meistbesuchtes und mit dem 1493m hohen Feldberg zugleich das höchste Mittelgebirge. Hier erleben Sie „Natur pur", rund 60 Prozent des Schwarzwalds sind bewaldet, vorwiegend mit der typischen Fichte. Die gute Luft und die wunderbare alemannische Küche machen diese Reise zu einem Erlebnis für Genießer.
1. Tag: Anreise
Sie fahren quer durch Deutschland und erreichen am Nachmittag Ihr Hotel in Simonswald.
2. Tag: Große Schwarzwaldrundfahrt
Nach dem Frühstück starten Sie zur Rundfahrt und lernen die zauberhaften Schönheiten der Schwarzwaldhöhen und Täler kennen. Durch das Glottertal, bekannt aus der Fernsehserie „Die Schwarzwaldklinik" geht es nach St. Peter und nach Hinterzarten zum Titisee. Weiter führt Sie die Fahrt durch Bärental zum Feldberg, dem höchsten Berg im Schwarzwald, über Todtnau und Bernau nach St. Blasien. Entlang am Schluchsee, dem größten See im Schwarzwald und über die Schwarzwaldhochstraße geht es zurück zum Hotel.
3. Tag: Freiburg - Breisach - Kaiserstuhl
Heute laden wir Sie zu einen Ausflug in den Kaiserstuhl und nach Freiburg ein. Erkunden Sie bei einer Stadtführung die alte Universitäts- und Bischofsstadt Freiburg. Die Stadt ist in einzigartiger Weise kultureller Mittelpunkt des Schwarzwaldes. Weiter geht es für Sie nach Breisach am Rhein, der größten Stadt am Kaiserstuhl. Den Abschluss des Tages bildet eine Weinverkostung.
4. Tag: Straße der Uhren - Triberger Wasserfälle - „Bollenhut" Heimat
Schwarzwälder Kuckucksuhren sind von Tokio bis New Orleans bekannt und ein Inbegriff für typisch Deutsches. Heute geht es für Sie entlang der deutschen Uhrenstraße zu den weltgrößten Kuckucksuhren. Die Ausmaße sind wahrlich beeindruckend, der Kuckuck der größten Uhr ist 150kg schwer. Am Rand von Triberg besuchen Sie außerdem Deutschlands höchste Wasserfälle, die sich in 7 Stufen über insgesamt 163 Höhenmeter erstrecken. Anschließend führt Sie die Fahrt durch das Gutachtal, der Heimat des „Bollenhut", ins Kinzigtal zur romantischen alten Reichsstadt Gengenbach. Nach einem kleinen Rundgang fahren Sie zurück ins Simonswäldertal.
5. Tag: Villingen-Schwenningen-Kirschtorte
Nach dem Frühstück geht es in die Doppelstadt Villingen-Schwenningen. Hier erwarten Sie eine fast völlig erhaltene Stadtmauer, mächtige Wehrund Tortürme, wunderschöne Fachwerkhäuser, plätschernde Bächlein und romantisch verwinkelte Gässchen. Am Nachmittag gibt es im Hotel Kaffee und Kuchen. Am besten schmeckt sie natürlich im Schwarzwald selbst - die weltweit bekannte Schwarzwälder Kirschtorte. Guten Appetit!
6. Tag: Heimreise
Heute verlassen Sie diese reizvolle Region. Am frühen Abend sind Sie zurück in Sachsen.