Mannheim ist der Gastgeber der Bundesgartenschau 2023. Auf einer Fläche von über 100 Hektar auf zwei Gelände verteilt, verspricht die Ausstellung nicht nur die größte, sondern auch die nachhaltigste aller Bundesgartenschauen zu sein. Beide Anwesen sind mit einer zwei Kilometer langen Seilbahn verbunden, die die Gäste über den Neckar transportiert. Aber diese Reise bietet noch mehr. Fahren Sie entlang der Pfälzer Weinstraße, verkosten Sie den leckeren Wein und bummeln Sie durch das romantische Heidelberg.
1. Tag: Anreise - Mannhein
Am Morgen fahren Sie nach Mannheim. Das einzigartige Aussehen der Quadratestadt geht zurück auf den Beginn des 17. Jh. Die Stadt wurde im Schachbrettmuster geplant, damit sie alle militärischen Voraussetzungen erfüllt und den Idealen der Renaissance entspricht. Während einer Führung erkunden Sie die Stadt zwischen Moderne und Barock. Im Anschluss beziehen Sie Ihre Zimmer im Hotel in Mannheim.
2. Tag: Bundesgartenschau - Pfälzer Weinstraße
Nach dem Frühstück besuchen Sie die Bundesgartenschau. Im Rahmen einer Übersichtsführung entdecken Sie den Spirelli-Park und können anschließend mit der Seilbahn zum Luisenpark fahren. Hier haben Sie Zeit zum Bummeln und die Gartenideen zu bestaunen. Am Nachmittag fahren Sie entlang der Pfälzer Weinstraße nach Bad Dürkheim. Hier werden Sie von einem Winzer zu einer Kutschfahrt mit Weinverkostung durch die Weinberge empfangen. Anschließend erleben Sie auf dem Winzerhof ein Abendessen mit einer reichhaltigen Pfälzer Platte.
3. Tag: Heidelberg - Rückreise
Zunächst fahren Sie nach Heidelberg. Mit einem Reiseleiter bummeln Sie gemütlich durch die historische Stadt am Zusammenfluss von Neckar und Rhein. Im Anschluss fahren Sie nach Hause und kommen in den Abendstunden an.