Urlaub an der Nordseeküste bedeutet viel Ruhe, Natur und landschaftliche Schönheiten erleben. Die Luft ist hier besonders jodhaltig und staubfrei. Atmen Sie auf und genießen Sie das einzigartige Klima - erfrischend und ausgleichend, gerade richtig, um Stress, Hektik und Alltag für ein paar Tage zu vergessen. Beobachten Sie die Schönheiten des Wattenmeers beim Spaziergang auf den Deichen, erleben Sie Ebbe und Flut und freuen Sie sich auf interessante Ausflüge.
1. Tag: Anreise
Abreise am Morgen in Richtung Norden. Die Nordseeküste und Ihren Urlaubsort Dagebüll erreichen Sie am späten Nachmittag.
2. Tag: Husum - St. Peter Ording - Friedrichstadt
Heute fahren Sie entlang des Nationalparks Wattenmeer zur malerischen Hafenstadt Husum. Der hübsche kleine Stadtkern mit bunten Giebelhäusern und engen Gassen wird Ihnen gefallen. Hier können Sie auch frischen Matjes probieren. Über die Halbinsel Eiderstedt gelangen Sie nach St. Peter Ording mit seinen weißen Stränden. Sie besuchen das imposante Eidersperrwerk und fahren weiter nach Friedrichstadt. Das Flair dieser Stadt wird durch zahlreiche Grachten geprägt, die an „Klein Amsterdam" erinnern. Wer möchte, unternimmt eine gemütliche Grachtenrundfahrt.
3. Tag: Insel Sylt - Königin der Nordsee
Die Fahrt geht über die grüne Küstenstraße zur dänischen Insel Rømø, die durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Von hier aus fahren Sie mit dem Fährschiff zur Königin der Nordfriesischen Inseln, nach Sylt. Eine große Rundfahrt über List, Kampen und Wenningstedt schließt sich an. Nach einem Bummel durch die Inselmetropole Westerland geht die Fahrt zurück ins Hotel.
4. Tag: Freizeit oder Insel Föhr
Sie können bei Flut herrlich baden, bei Ebbe eine Wattwanderung unternehmen oder sich im Strandkorb erholen. Alternativ bietet sich ein Schiffsausflug auf die Insel Föhr an. Im Gegensatz zu Sylt genießt man auf Föhr die ursprüngliche Ruhe des Nordfriesischen Wattenmeeres. Der Hauptort Wyk bietet in seinen engen Gassen romantische Friesenhäuser und winzige Fischerkneipen. Von der Uferpromenade hat man einen herrlichen Blick auf die Halligen.
5. Tag: Freizeit oder Hochsee-Insel Helgoland
Wie wäre es heute mit einem Ausflug nach Helgoland - Deutschlands einziger Hochseeinsel? Die Insel gehörte bis zum Jahr 1890 zu England und ist eine der schönsten Inseln der Nordsee. Sie unterteilt sich in Unter-, Mittel- und Oberland, die teilweise durch einen Aufzug bzw. eine Treppe verbunden sind. Sie können eine Wanderung auf dem ausgeschilderten Klippenwanderweg unternehmen, durch Geschäfte bummeln, in einem der vielen Restaurants einkehren und natürlich zollfrei einkaufen.
6. Tag: Nordfriesische Halligwelt
Sie fahren mit dem Bus nach Schlüttsiel im Hauke- Haien-Koog. Von dort geht es weiter mit dem Motorboot durch die Nordfriesische Halligwelt. Der Kapitän wird Ihnen von Bord aus den Nationalpark Wattenmeer mit seinen Seehundbänken erklären. So erfahren Sie, was auf „Neptuns Boden so kreucht und fleucht". Hooge erkunden Sie bei einer Kutschfahrt. Bei einem Besuch im Sturmflutkino erfahren Sie Wissenswertes über die Launen der Natur, die Halligen und die Inselwelt.
7. Tag: Rückreise
Nach dem Frühstück beginnt die Rückfahrt nach Sachsen. Ankunft in den frühen Abendstunden.